Serbisches Reisfleisch

1.)        Zutaten für 4 Personen

½ Wasser (besser Fleischbrühe)

500 g Schweineschulter

100-150 g durchwachsener Speck

3-4 Zwiebeln

3 rote Paprikaschoten

2 Knoblauchzehen

1 Dose gewürfelte Tomaten

1 Esslöffel Tomatenmark

1 Teelöffel gemörserter Kümmel

Schweineschmalz

Pfeffer, Salz, Paprikapulver edelsüß

270 g Langkornreis

1Becher saure Sahne

Zubereitung:

Fleisch in Stücke schneiden, waschen und trockentupfen. Die geschälten Zwiebeln, längs halbieren und die Hälften in Steifen teilen. Knoblauch fein hacken. Die Paprikaschoten waschen, Strunk und Kerne entfernen. Die Hälften längs teilen und diese dann quer in Stücke schneiden. Den Speck klein würfeln, in Schweineschmalz knusprig braten und aus dem Topf nehmen.

In diesem Fett das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten, salzen und pfeffern. Wieder aus dem Topf nehmen und Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin glasig dünsten. Das Fleisch und Speck einrühren sowie Tomatenmark, reichlich Paprikapulver, eine Prise Zucker und den gemörserten Kümmel. Mit Tomatenwürfeln und knapp ½ Liter Wasser auffüllen. 30 Minuten ohne Deckel und leise köcheln lassen.

Den Reis in 0,3 Liter gesalzenem Wasser kochen bis das Wasser komplett aufgesogen ist ( ungefähr 10 Minuten). Den Reis mit Fleisch und der Sauce vermischen, noch einmal kräftig abschmecken und die Sahne auf der Oberfläche verteilen. Mit geschlossenem Deckel im Backofen 20 Minuten ziehen lassen.

Die Zwiebel und Knoblauch im Bratfett andünsten, die Paprikastücken und klein geschnittene Chilischote dazu geben und unter häufigen Rühren etwas weiterdünsten lassen.
Die angebratenen Fleischstücke wieder dazu geben, mit Salz, Paprikapulver und einem EL Tomatenmark würzen, umrühren und soviel Fleischbrühe zugießen, damit das Fleisch knapp bedeckt ist.
Zugedeckt langsam ca. eine Stunde schmoren lassen, dabei immer wieder etwas umrühren und wenn nötig etwas von der beiseite gestellten Fleischbrühe nachgießen.
Fleischtomaten heiß überbrühen, die Haut abziehen, in gröbere Stücke schneiden. Oder Tomatenstücke aus der Konservendose dazu nehmen und alles zu dem Schweineragout geben.
Reis abwiegen, zusammen mit der restlichen Fleischbrühe zu dem Ragout geben.
Aufkochen, dann langsam ohne weiteres Umrühren in ca. 20 Minuten gar kochen lassen, dabei gegen Ende der Garzeit immer wieder nachsehen, ob noch etwas Fleischbrühe nach gegossen werden muss. Dieses Gericht Serbisches Reisfleisch, sollte saftig und der Reis schön körnig und nicht verkocht sein.
Nach Geschmack mit Salz und Chilipulver abschmecken, und zusammen mit einer großen Schüssel grünem Salat servieren.

2.)        (Djuwec Reis): 300g Geschnetzeltes (Schnitzel, Hähnchen- od. Putenbrust, Lamm oder Lende) in Öl kurz anbraten. 200g Reis (1-1 1/2 Tassen Langkornreis unterrühren. 400 ml Wasser dazu, Beutel „Serbisches Reisfleisch“ einrühren und zum kochen bringen. Zugedeckt auf kleiner Flamme 20min ausquellen lassen.

 

Ohne Fleisch aber mit rohen Zwiebeln zu Chevapc’ic’i Gemüse Djuwetc`): 40g grün/rote Paprika mit 20g Öl andünsten und mit knapp 2 Tassen (300ml) Wasser auffüllen.

                                                                                                                                                                                 Zurück zu den Rezepten